Emsa Eleganza Test

Emsa Eleganza im Test

Heute im Test: Emsa Eleganza.Willkommen zu meinem Emsa Eleganza Test. Die Eleganza Isolierkanne ist dem ein oder anderen sicher schon aufgefallen – eine elegant aussehende Thermoskanne, die sowohl im Geschäftsbereich als auch im Privathaushalt ein wertiges Bild von sich gibt. Emsa gehört zwar insgesamt zu den günstigeren Marken, doch das heißt nicht, dass nicht auch hochwertige Kannen produziert werden. Was euch mit der Emsa Eleganza erwartet, erfahrt ihr in diesem Bericht – mit Video & Bildern.

Inhaltsverzeichnis

Eckdaten der Emsa Eleganza

Sehen wir uns mal an, was die Emsa Eleganza zu bieten hat. Trotz des verhältnismäßig kleinen Preises dieser Kanne erfüllt sie auch höhere Qualitätsansprüche.

  • Hochglanz-Edelstahlkörper
  • 12 Stunden heiß & 24 Stunden kalt durch doppelwandigen Edelstahl-Kolben
  • Laut Kannenaufkleber gibt Emsa 10 Jahre Garantie, im Shop steht 5 Jahre
  • Spülmaschinengeeignet & pflegeleicht
  • Verschiedene Größen erhältlich – meine fasst 1,3 Liter
  • Elegantes, wertiges & zeitloses Design
  • Einhändig bedienbar durch Hebelverschluss

Mein erster Eindruck zur Eleganza

Tjorven begutachtet die Emsa Eleganza und macht Erfahrungen.Kennengelernt habe ich dieses Modell auf einer Konferenz. Dort habe ich sie das erste Mal im Einsatz gesehen, durch ihr elegantes Aussehen ist sie mir auch direkt aufgefallen. Mir gefallen ja wertigere Kannen besonders gut, wie ihr wisst – deshalb habe ich mich ein paar Tage nach der Konferenz auch an den Computer gesetzt, um ein paar Dinge über die Kanne herauszufinden. Die groben Eckdaten habe ich euch ja bereits präsentiert, aber ich wollte die Emsa Eleganza nochmal selbst in der Hand halten – also habe ich sie bestellt.

Die Eleganza befindet sich in einer schönen Verpackung, die auch als Geschenkverpackung dienen kann und etwas hermacht. Auf der Eleganza befindet sich ein Aufkleber, der 10 Jahre Garantie verspricht. Im Shop ist von 5 Jahren die Rede, aber ich nehme an, dass den Angaben auf der Kanne zu trauen ist. Mit ihrem hochglanzpolierten Edelstahl-Körper macht die Eleganza jedenfalls einen schönen Eindruck und liegt gut in der Hand. Im Deckel befinden sich Kunststoff & Gummi – bei der Hotello wird komplett Edelstahl verwendet: ▷ Alfi Hotello Test

Angebot
Deine Vorteile mit der Emsa Eleganza:
  • Einhändige Bedienbarkeit
  • Spülmaschinengeeignet & pflegeleicht
  • 12 Stunden heiß/24 Stunden kalt
  • Ideal für Business- & Privatgebrauch
  • Mach' deinen eigenen Preisvergleich:

Eleganza von Emsa im Praxistest

Was taugt das Schmuckstück tatsächlich? Die Isolierzeiten sind nicht in Frage zu stellen, die teste ich bei renommierten Marken wie Emsa nicht mehr. Bei der neuen Marke, FLSK habe ich es gemacht (▷ FLSK Test), aber bei Emsa, Alfi & Co. ist das nicht nötig – die halten jedes ihrer Versprechen ein und mit “12 Stunden heiß” wird in der Regel sowieso untertrieben.

Die Emsa Eleganza ist einhändig bedienbar, dadurch dass ein Kippverschluss genutzt wird. Mit dem Daumen kippt man den Deckel hoch und man gießt aus. Die logische Konsequenz: Die Eleganza ist nicht dicht, wenn man sie transportieren möchte. Wer eine dichte Kanne wünscht, der muss sich nach Modellen mit Schraubverschluss oder Ausgießtaste umsehen. Die Eleganza ist wirklich nur für den Einsatz vor Ort, nicht für Reisen geeignet.

Emsa gibt an, eine bruchfeste, beinahe unzerstörbare Kanne entwickelt zu haben. Das soll nicht heißen, dass sie nach dem 10. Fall auf den Boden nicht Dellen bekommen würde – das Ganze ist so zu verstehen, dass es keinen Glasbruch gibt und die Eleganza benutzbar bleibt. Bei Modellen mit Hartglaseinsatz kann schon ein Fall dafür sorgen, dass der Glaskolben bricht und die Isolierkanne wird unbrauchbar. Das kann der Emsa Eleganza meiner Erfahrung nach nicht passieren.

Handling & Nahaufnahmen

Nahaufnahme der Isolierkanne.

Hier ist der Deckel der Emsa Eleganza zu sehen. Auf dem Hebel steht “Emsa” geschrieben, angenehmes Design meiner Meinung nach.

Mit dem Daumen wird der Hebelverschluss der Eleganza betätigt.

Mit dem Daumen betätigt man den Hebelverschluss. Dies ist einhändig möglich und macht ein zügiges Ausgießen ohne das Drehen eines Verschlusses möglich.

Der geöffnete Deckel ist hier zu sehen.

Das Innere des Deckels ist, wie man sieht, aus Kunststoff und Gummi gefertigt. Die Eleganza kann in der Spülmaschine oder einfach per Hand gereinigt werden.

Im Schrank macht die Kanne ein gutes Bild.

Auch in einem offenen Schrank in der Küche oder im Wohnzimmer zeigt sich die Emsa Eleganza im Test als ein dekoratives Element.

Fazit: Meine Erfahrungen mit der Eleganza

Ich bin von diesem Modell begeistert und kann den Kauf empfehlen. Die Isolierleistung ist sehr gut, mit dem Vorheizen der Kanne schafft sie es für mindestens 12 Stunden, für heiße Getränke zu sorgen. Dadurch, dass die Kanne beinahe komplett aus Edelstahl besteht, haben wir ein sehr robustes Modell – denn ein Glaskolben kann hier nicht brechen und die Eleganza unbrauchbar machen. Wen es dennoch stört, das im Deckel Kunststoff zum Einsatz kommt, der schaut sich mal diese zu 100% aus Edelstahl bestehende Alfi-Kanne an: ▷ Alfi Hotello Test

Dicht ist die Eleganza natürlich nicht. Der Hebelverschluss ist für den lokalen, zügigen und einfachen Einsatz gedacht. Zum Transport in einer Tasche ist sie nicht geeignet. Wer ein solches Modell sucht, der sehe sich hier um: Kannen-Übersicht

Nach der Benutzung kommt die Emsa Eleganza einfach in die Spülmaschine – der Umgang mit ihr ist super einfach. Wer also eine dekorative und funktionale Thermoskanne sucht, der ist hier genau richtig – den Preis halte ich für das, was geboten wird, für mehr als angemessen.

Angebot
Emsa Eleganza Isolierkanne 502664 | 1,3 L Fassungsvermögen | Easy Open Verschluss | 12h heiß, 24h kalt | Edelstahl, Silber
  • Zeitloses Design komplett aus hochglanzpoliertem Edelstahl
  • Doppelwandiger Aroma Steel Isolierkolben hält 12 Stunden heiß und 24 Stunden kalt
  • Portionsgenaue Einhandbedienung dank Easy Open Verschluss
  • Absolut hygienisch: komplett spülmaschinenfest und hygienisch zu reinigen
  • Ideal für den Event-, Hotellerie- und Gastronomiebereich

Hinweis: Tagesaktuelle Preise / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

*