Die Heilwirkung der Zitrone – 6 erstaunliche Eigenschaften
Die Zitrone gilt allgemein als ein wertvoller Vitamin C-Spender, was sie zu einem Allroundtalent bezüglich der Vorbeugung und der Linderung von Erkältungsbeschwerden macht. Aber in der gelben Frucht steckt noch viel mehr. Wir decken sechs erstaunliche Heilwirkungen der Zitrone auf, die Du sicher nicht hinter dieser Zitrusfrucht vermutet hättest. Ob der Saft, die Schale oder als gefrorene Zitrone, die Heilwirkung ist in vielerlei Hinsicht spektakulär.
Inhaltsverzeichnis
1. Heilwirkung der Zitrone: Stärkt Deine Abwehrkräfte
Jeden Morgen Glas frisch gepresste Zitrone mit lauwarmen Wasser kann Deine Abwehrkräfte stärken und bringt Dein Immunsystem in Schwung. Die Zitrone entfaltet hierbei ihre Heilwirkung einerseits durch ihr hochkonzentriertes Vitamin C sowie andererseits durch das in der Frucht enthaltene Kalium. Die harntreibende Wirkung des Kaliums sorgt dafür, dass Deine Harnwege gereinigt werden und somit die angesammelten Giftstoffe aus dem Körper heraus gespült werden. Außerdem wird so Dein Wasservorrat von der Nacht wieder nachgefüllt. Eine zusätzliche Heilwirkung von Zitrone. Du suchst die ideale Zitruspresse? Schau dir am besten meinen großen Zitruspresse Test an!
2. Heilwirkung der Zitrone: Hilft bei Magen- und Darmbeschwerden
Durch ihre hohen entzündungshemmende Wirkstoffe kann die Zitrone ein hilfreiches Mittel bei Magenschmerzen, Durchfall oder Erbrechen sein. Damit die Zitrone ihre Heilwirkung voll entfalten kann, musst Du sie in kleinen Schlückchen trinken. Hierfür wird der Saft einer halben Zitrone mit lauwarmen Wasser angereichert. Dieser Trank bekämpft Viren und Bakterien. Falls Du also befürchtest, Dir eine leichte Lebensmittelvergiftung zugezogen zu haben, werden die Giftstoffe und Bakterien auf diese Weise wieder ausgeschieden. Eine weitere Zitrone-Heilwirkung: Bei Durchfall wird Dein Wasserhaushalt so wieder reguliert und der Kaliumbedarf wieder aufgefüllt. Sollten Magenschmerzen, Durchfall oder Erbrechen allerdings länger als zwei Tage dauern, solltest Du auf jeden Fall Deinen Arzt aufsuchen. Die Zitrone und ihre Heilwirkung gilt hier jedoch als eine hilfreiche Zusatzmaßnahme.
3. Heilwirkung der Zitrone: Sie entsäuert Deinen Körper
Auch wenn es im ersten Moment eher unglaubwürdig klingt, die Zitrone wirkt basenbildend. Im Volksmund heißt es zwar “sauer macht lustig” aber diese Redewendung bezieht sich tatsächlich nur auf den sauren Geschmack der Zitrusfrucht und nicht auf die Wirkung der Zitronensäure. Auch gefrorene Zitrone verfügt über eine große Heilwirkung. Tatsächlich kann die Zitrone einen positiven Einfluss auf den Säure-Basen-Haushalt Deines Körpers haben. Gerade bei unserer heutigen, oft einseitigen Ernährung, herrscht im Körper oft ein Ungleichgewicht und der Organismus muss mit zahlreichen krankmachenden Säureangriffen fertig werden. Mit dieser weiteren Heilwirkung hilft Dir die Zitrone dabei, dieses Gleichgewicht wieder herzustellen.
4. Heilwirkung der Zitrone: Schleimlösend und entkrampfend
Besonders bei Husten oder Schnupfen zeigt die Zitrone ihre Heilwirkung. Hier kann ein Glas mit heißer Zitrone wunderbar helfen, die Atemwege zu entschleimen. Aber auch bei Asthma oder Bronchitis bringt die Frucht Linderung und die Heilwirkung der Zitrone setzt schnell ein. Sie ist zudem krampflösend. Dafür ist das Kalium zuständig, denn es ist unter anderem dafür verantwortlich, die Nervenimpulse zwischen Gehirn und Muskeln zu steuern. Die Zitrone-Heilwirkung bezeichnet man zudem als adstringierend, was soviel wie zusammenziehend bedeutet. Bezogen auf Entzündungen der Schleimhäute bewirkt dies, dass sich die Körper-Eiweiße miteinander verbinden und dadurch eine heilende Schutzschicht über die wunden Bereiche bilden.
5. Heilwirkung der Zitrone: Sie senkt den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel
Wenn Du Probleme mit erhöhten Blutfettwerten hast, ist ein frisch gepresster Zitronensaft sicher das Mittel der Wahl. Auch bei zu hohem Blutzuckerspiegel ist die Zitrone ein wahres Wundermittel. Zudem wirkt der Saft der Zitrone belebend und stoffwechselanregend. Das enthaltende Vitamin C hält Dich fit und sorgt zudem für einen zusätzlichen Gute-Laune-Kick. Die allgemeine Leistungsfähigkeit sowie Dein Wohlbefinden wird dadurch entscheidend verbessert. Eine Zitrone-Heilwirkung auch für die Seele.
6. Gefrorene Zitrone - Heilwirkung der gefrorenen Zitrone: Blutdrucksenkend und krebshemmend
Nicht nur der Saft der Zitrone ist eine wahre Wunderwaffe. Auch die Schale enthält viele wichtige Wirkstoffe. So hat zum Beispiel der Abrieb der Schale einer gefrorenen Zitrone eine Heilwirkung, die fast schon als spektakulär zu betrachten ist. Neben den blutdrucksenkenden Wirkstoffen wurde nun eine bahnbrechende neue Wirkung der gefrorenen Zitrone entdeckt. Laut Studien soll die Zitrusfrucht wertvolle medizinische Wirkstoffe enthalten, die bestimmte Krebsbehandlungen unterstützen können. Die Zitrusfrucht ist in der Lage, anders als bei der Chemotherapie Krebszellen abzutöten, ohne dabei die gesunden Zellen anzugreifen.
- Ploch, Sibylle (Autor)
Heilwirkung Zitrone - Zu guter Letzt
Trotz der atemberaubenden Heilwirkung der Zitrone als Saft und der gefrorenen Zitrone-Heilwirkung, ersetzt die regelmäßige Einnahme der Frucht natürlich nicht die allgemeine ärztliche Versorgung bei bestimmten Erkrankungen aber die gelbe Frucht kann durchaus unterstützend und heilend wirken. Achte aber darauf, dass es sich um Bio-Zitronen handelt, ganz besonders, wenn Du die Schale verwendest und auf die Heilwirkung der gefrorenen Zitrone setzen möchtest. Zu guter Letzt hilft Dir die Zitrone auch herrlich beim Entspannen, denn das Vitamin C in der Frucht soll dabei helfen, den Körper ruhiger und ausgeglichener zu machen. Eine Zitrone – viele Heilwirkungen. Also viel Spaß beim Genießen eines lecker erfrischenden Zitronen-Drinks und einfach mal die Seele baumeln lassen.
Hinweis: Tagesaktuelle Preise / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API